Aktuelles:

Die Räuberhöhle entwickelt sich!

Die Räuberhöhle in der Kuschelecke der Mäusegruppe nimmt langsam Gestalt an. Von unserer Spielzeugvertreterin Fr. Birngruber wurden wir mit einer tollen bekletterbaren Höhle  ausgestattet. Dort dürfen die Kinder selbstständig spielen und turnen. Manches mag etwas gewagt aussehen, aber keine Angst - Eure Kinder können das! Der neue Sitzsack ist dort auch gut intergiert und verwandelt so das vielseitige Klettergerät auch  in eine kleine gemütliche Höhle. Der Entstehungsprozess ist im vollen Gange und die Räuberhöhle wird sich weiterhin entwickeln.

Bewegungsbaustelle:

Endlich, die Sonne war da! Was das heißt? Wir konnten endlich unsere Bewegungsbaustelle in Betrieb setzen. So stolz waren die Kinder als sie die "von Papa" gebauten Kästen in den vorderen Garten schleppen konnten. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN an die hilfsbereiten Bauherren! Nachdem dann endlich auch Paletten, Bretter und Schläuche im Vorgarten angekommen sind, wurde natürlich sofort fleißig losgebaut. Die Kinder haben die Baustelle direkt ins Herz geschlossen und freuen sich jedes Mal besonders auf die Zeit im Garten.

Olympia ruft!:

Der 5.Juni ist dieses Jahr ein ganz besonderer Mittwoch. An diesem Tag steht alles unter dem Motto "BEWEGUNG". Das Programm von Olympia ruft! findet an diesem Tag statt. Unter Berücksichtigung pädagogischer Ansatzpunkte soll Wertevermittlung in und durch Bewegung gefördert werden. Respektvolles und faires Miteinander sowie die Körper- und Sinneswahrnehmung sollen altersgerecht umgesetzt werden und zu geistigen, sozialen und ethischen Erlebnissen und Erfahrungen führen. Die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft soll dabei allen Kindern ermöglicht werden.

             

   
   

„Sport     und Bewegung sind die Basis, um aktiv und gesund zu bleiben. ,Olympia ruft:     Mach mit!‘ trägt dazu bei, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und     vermittelt dabei olympische Werte und vieles mehr.“

   
   

                       

 

Waldwoche:

In der Woche nach den Pfingstferien, also vom 24.-28. Juni findet bei uns die Waldwoche statt. Die Kinder werden in dieser Woche wie gewohnt in den Kindergarten gebracht. Danach wandern wir gemeinsam in den Wald, bespielen und entdecken dort die Natur, nehmen alles genau unter die Lupe und verbringen dort unsere Tage. Die Kinder können dann an diesen Tagen gegen 13:30 Uhr oben an  der Keltenschanze abgeholt werden. Eine Wald-Checkliste bekommt Ihr dann natürlich noch als Elternbrief.

Vorschulausflug:

Gemeinsam mit den Vorschulkindern des Regenbogen Kindergartens fahren wir mit unseren zukünftigen Schulkindern am Dienstag, den 2. Juli zum Barfußpfad nach Enderndorf. Den Ausflug hat dieses Jahr der Regenbogen Kindergarten geplant, eine Einladung mit allen weiteren Informationen erreicht euch noch in den nächsten Tagen.

Vorschulübernachtung:

Am Freitag, 12. Juli dürfen unsere Vorschulkinder mit uns im Kindergarten übernachten! Das wird ein Spaß! Auf dem Programm stehen: eine Nachtwanderung, Lagerfeuer, viel zu lachen, ein gemeinsames Frühstück am nächsten Tag und noch einige Überraschungen! Die Kinder werden am Freitag gegen 19:00 Uhr gebracht und am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr abgeholt.

Unser Besuch im Bergwaldtheater:

Am 16. Juli besuchen wir mit allen Kindern gemeinsam das Bergwaldtheater in Weißenburg. Dort spielt das Stück "In einem tiefen dunklen Wald" von Paul Maar. Der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar spielt mit den Elementen des traditionellen Märchens und stellt sie auf den Kopf. Auch einen verblüffenden Schluss weiß er zu finden. Darauf freuen wir uns sehr! Für jedes Kind fällt ein Beitrag von 13€ für Bus und Theater an. Die Kinder können an dem Tag wie gewohnt gebracht und abgeholt werden.

Abschlussgottesdienst:

Am Freitag, 19. Juli, heißt es ein Stückchen mehr Abschied nehmen von unseren Großen. An unserem Abschlussgottesdienst werden wir gemeinsam dieses Jahr Revue passieren lassen. Der Gottesdienst findet um 14:30 Uhr statt. Die Großen werden vorher bei uns im Kindergarten abgeliefert.

Familienpicknick:

Am letzten Freitag vor den Schulferien, 26. Juli findet unser Familienpicknick statt. An diesem Nachmittag treffen wir uns alle zum
gemeinsamen Picknick in unserem Garten. An diesem Tag werden alle Vorschüler offiziell verabschiedet, die ersten Kinder starten schon in die Sommerferien und wir verabschieden uns von unserer Svenja. Bei einem großen Buffet, zu dem jeder etwas beiträgt, feiern wir das vergangene Jahr, die gemeinsame Zeit und die vielen  schönen Momente die wir gemeinsam erlebt haben. Ab 12:00 Uhr dürft ihr bei uns schlemmen und den Nachmittag genießen.

Schatzsucher-Kindergarten Arche Noah
Träger: Ev. Pfarramt St. Gotthard/ St. Michael
Weißenburger Strasse 10
91177 Thalmässing
Tel.: 09173 9170
E-Mail

Tag der offenen Tür
26.01.19 von 10-13 Uhr
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen :-)

Information knapp & kompakt:
Unser Flyer zum Download




Eltern-Login:

Benutzername:


Passwort: